Blog

Der Sauna-Aufguss

Für viele gehört der Sauna-Aufguss beim Besuch in der „Schwitzkabine“ einfach dazu. Jeder hat seine kleinen Tricks und Kniffe, wie er den Aufguss zelebriert. Generell ist der Sauna-Aufguss das Begießen der heißen Saunasteine mit Wasser, der einen zusätzlichen Hitzereiz auslöst. Beim Niederschlag des Wasserdampfes auf die Haut wird die Wärmeenergie wieder freigegeben, die bei der Verdunstung des Wassers auf den heißen Ofensteinen verbraucht wurde.

© 2021 Westerhoff GmbH Damme Deutschland - Blockhäuser nach Maß

Die kühlende Verdunstung des Schweißes auf der Haut und des Sekrets der Atemwegschleimhäute wird durch den plötzlichen Anstieg der Luftfeuchtigkeit im Saunaraum unterbrochen. Dadurch entsteht das Gefühl von erhöhter Hitzeeinwirkung auf der Haut.

So wohltuend ein Sauna-Aufguss auf die Atemwege ist, so herausfordernd kann er für das Herz-Kreislauf-System sein. Insbesondere Sauna-Anfänger sollten bei einem Aufguss stets auf den unteren Bänken Platz nehmen. Denn je weiter oben sie sitzen, desto heißer ist es.

Um eine besondere Wellness-Atmosphäre zu schaffen, werden verschiedene Duft-Essenzen dem Aufgusswasser zugesetzt. Dabei sollten sie unbedingt darauf achten, dass die ätherischen Öle naturbelassen und dementsprechend rein sind. Nur so kann sich die positive gesundheitliche Wirkung für ihre Atemwege durch Aroma-Zusätze entfalten.

Gemäß den Grundsätzen der Aromatherapie können Düfte stimulierend wirken und positive Gefühle hervorrufen oder verstärken. Es gibt Saunadüfte, die anregend wirken, andere hingegen sind eher beruhigend, aufmunternd, aphrodisierend, wirken schlaffördernd oder befreien die Atemwege. Der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.


Einteilung der Saunadüfte nach ihrer Wirkung

Wirkung Wirkung
entspannend/beruhigend Akazienblüte, Anis, Birke, Erdbeere, Honig, Green Tea
aufmunternd/aufheiternd Akazienblüte, Amaretto, Blutorange, Bratapfel, Grapefruit, Himbeere
atemwegsbefreiend Anis, Eisminze, Eukalyptus, Fichtennadel
(blut-)reinigend Ananas, Birke, Citro, Eisminze, Eukalyptus, Honig
(erfrischend/belebend Blutorange, Erdbeere, Ingwer, Grüner Apfel, Fichtennadel
stoffwechselanregend Birke, Ingwer
erotisierend Patchouli, Ylang-Ylang
phantasieanregend Amaretto, Kaffee, Schoko, Vanille

Zurück

Weitere Artikel

« Vorherige Nächste »
Das sagt die Presse über Blockhaus Westerhoff

Westerhoff GmbH

Musterhausdorf, Verkauf, Beratung

Vördener Str. 50a
49401 Damme

Telefon 0 54 91 / 5 74 73
Telefax 0 54 91 / 53 68
Email: info [a] blockhaus-westerhoff.de

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.