Presseberichte

Zweitwohnsitz

Modell Lavia Ein weiterer Wohn- und Lebensraum zum Relaxen, zum Genießen, zum Arbeiten …


Vom Gartenhaus-Traum zum Traum-Gartenhaus: Ansgar Westerhoff weiß, wie diese Aufgabe zu lösen ist. Er baut perfekt passende Gartenhäuser zu zeitgenössischen Wohnhäusern: modern, funktional, auf Maß gefertigt.


VON JÜRGEN WALLENHORST

Genau da soll es hin. Ein perfekter Platz. Ein paar Bäume und Büsche müssten fallen. Okay. Vielleicht kann der Zierteich zum Schwimmteich werden. Wenn es etwas gedreht stünde, erreichten letzte Sonnenstrahlen im Herbst die breite Terrasse. Eine Idee ist geboren – ein Gartenhaus muss her. Kein Geräteschuppen, keine Gartenlaube und schon gar kein Carport mit Abstellraum für die Sommergarnitur und Holzlager für den Kamin. Mehr ein intimes, privates Gartenhaus aus hochwertigem Holz, das wie ein weiterer Wohn- und Lebensraum funktioniert. Das zum Relaxen, zum Genießen, zum Arbeiten oder auch zum Feiern dient. Die Idee lebt – beim Bauherrn.

Und da kommt Ansgar Westerhoff ins Spiel. „Das private Spa mit Sauna, das Poolhaus, das Gästehaus oder das Home-Office mit Blick ins Grüne fügt sich mehr und mehr ins Gesamtbild heutiger Gärten ein“, weiß der Geschäftsführer von Blockhaus Westerhoff in Damme. Seit fast 25 Jahren verhilft er seinen Kunden dazu, zu ihren anspruchsvollen zeitge – nössischen Wohnhäusern stilistisch passende Gartenhäuser zu realisieren. „Unsere kleinen Wohlfühl-Oasen mit großem Designanspruch sind Spitzenarchitektur in Voll endung“, sagt der Experte.

Um diesen Anspruch umzusetzen, ist es Westerhoffs Aufgabe, die Wünsche, Bedürfnisse, Vorstellungen und auch Träume des Bauherrn so weit zu kanalisieren, dass der Gartenhaus-Traum zum Traum-Gartenhaus wird. „Egal, ob der Kunde ein Familientyp ist und mit der ganzen Familie einen geschützten Rückzugsort im Grünen wünscht oder eher der Genießer, der die Ruhe und das gediegene Ambiente sucht, wo sich die Entspannung sofort einstellt, eine Gemeinsamkeit haben beide: Sie wollen ein modernes, funktionales Gartenhaus, das so in den Garten integriert ist, dass man jeden Tag Freude daran hat“, stellt Ansgar Westerhoff klar.
Da es sich bei jedem Westerhoff-Gartenhaus um eine individuelle Maßanfertigung handelt, ist zunächst die Kommunikation mit dem Bauherrn nötig. Neben Aspekten wie Nutzung, Größe, Ausstattung und Standortwahl sind dabei auch sensible individuelle Wünsche und Bedürfnisse des Kunden herauszuarbeiten.

„Unsere kleinen Wohlfühl-Oasen sind Spitzenarchitektur in Vollendung.“

In der Beratung von Ansgar Westerhoff stellt sich alsbald die Auswahl des passenden Haustyps. Über 50 verschiedene Basismodelle, die in Größe, Design und technischer Ausstattung unterschiedlich sind, bietet das mittelständische Familienunternehmen an. Alle Modelle können individuell nach Kundenwunsch verändert werden. Westerhoff produziert alle Häuser selbst in eigener Fertigungsstätte in Damme. „Damit sich unsere Kunden einen guten Überblick verschaffen können, haben wir ein Musterhausdorf gebaut.“
Die Garten-, Pool-, Sauna- und Ferienhäuser von Blockhaus Westerhoff wirken durch den bewussten Design-Verzicht. Ihre rechtwinkelige Form hat den Vorteil, den innen liegenden Raum optimal ohne Platzverlust zu nutzen. So lässt sich zum Beispiel in ein Gartenhaus mit markanten großen Fensterfronten nicht nur eine Sauna, sondern auch eine Ruheraum mit Loungeecke oder zwei Liegen sowie ein Bad einbauen.

„Auch Sonderwünsche wie einen beleuchteten Sternenhimmel in der Sauna oder im Vorraum, LED-beleuchtete Rücklehnen in der Sauna, mit farbig wechselndem Licht, elektrische Bodenkanalheizung mit Designrollrost oder elektrische Fußboden- und Fliesenheizung verwirk – lichen wir für unsere Kunden“, deutet Ansgar Westerhoff einige der denkbaren Varianten an, die sich beispielsweise in einem Gartenhaus mit Sauna umsetzen lassen.

Der Betreuungsservice von Ansgar Westerhoff ist umfangreich. So gehören die Unterstützung bei nötigen Baugenehmigungen für ein Gartenhaus oder bei den fremden Gewerken, die zum Gelingen des Gartenbauvorhabens notwendig sind, ebenso dazu wie (auf Wunsch) die Kontaktaufnahme zu anderen beteiligten Handwerkern, die Begleitung des gesamten Bauvorhabens vom Anfang bis zur Fertigstellung.

Aber auch die Betreuung noch Jahre nach der Realisierung eines Gartenhauses ist Westerhoff sehr wichtig. „Der Kunde kommt als Fremder und geht als Freund“, bringt der Geschäftsführer die besondere Beziehung auf den Punkt. Dazu passt auch seine von Charles Lazarus entliehene Unternehmer-Philosophie: „Die besten Ideen kommen mir, wenn ich mir vorstelle, ich bin mein eigener Kunde!“

Modell Lahti : zum Wohnhaus passendes, modernes und funktionales Gartenhaus

Quelle: premium&style - Gartenträume - Mär. 2017

Zurück

ZURÜCK
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.