Design-Saunahaus: Komfort in neuer Dimension

Relaxtes Saunavergnügen von der ersten Minute dank Smart Home App

Damme, 26. Feb. 2020 – Smart Home ist mehr als ein technischer Begriff – es ist eines der großen Phänomene des 21. Jahrhunderts, das auch vor der Sauna keinen Halt macht. Die Saunahaus-Manufaktur Westerhoff (www.blockhaus-westerhoff.de) weiß, dass erst durch das perfekte Zusammenspiel von Wärme, Licht und Sound der Aufenthalt in der Sauna zum Wohlfühl-Erlebnis wird. Die individuellen Design-Saunahäuser verkörpern nicht nur Spitzenarchitektur in Vollendung, sondern gewährleisten durch smarte Detaillösungen ein entspanntes Relaxen beim Saunieren. Energieeffizientes Planen, frei gestaltete Grundrisse und smarte Detaillösungen für die Steuerung der Heizungs-, Licht-, Beschattungs- und Sound-Anlage sind genauso selbstverständlich wie ein Einbaukühlschrank oder eine Dusche. Die neu entwickelten Design-Saunahäuser gehen nicht nur in Form und Funktion eine perfekte Symbiose ein, sondern auch mehr smarte Technik zieht ein.

Smart Home macht vor der Sauna keinen Halt

Wäre es nicht herrlich, wenn die Gartensauna schon auf Wunschtemperatur vorgeheizt ist, wenn man nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommt? Während der Begriff Smart Home bei manchen noch viele Fragezeichen aufwirft, ist es in vielen Bereichen schon gelebte Realität. Dank der aktuellen Smart Home-Technologie kann man von jedem mobilen Endgerät bereits von unterwegs die Sauna aufheizen, die Beschattungsanlage hochfahren sowie die Licht- und Sound-Anlage aktivieren. Auch Ansgar Westerhoff und sein Team haben sich intensiv mit Smart Home-Lösungen beschäftigt und lassen sie in ihre individuell angefertigten Saunahäuser einfließen. Komfort ist das A und O für einen entspannten Saunaabend.

Design-Saunahäuser punkten durch smarte Detaillösungen

Jenseits üblicher Standards setzen die Design-Saunahäuser von Westerhoff neue Impulse für Lebensqualität und einzigartiges Design. Inspiriert durch den modernen Bauhaus-Stil zeichnen sich die Saunahäuser durch eine klare Formsprache und eine durchdachte Architektur aus. Die Fassadenverkleidung der maximal 6 x 3 m (Länge x Breite) großen Saunahäuser besteht auf Wunsch entweder aus Trespa, d. h. aus HPL-Platten, oder aus edlen, annähernd astreinen rautenförmigen Rhombusprofilen. Auf der Sichtseite sind die Rautenleisten aus sibirischer Lärche gefertigt und aus Designgründen geriffelt gesägt und mit hochwertiger Öl-Lasur in Patina-Farbton vorbehandelt.

Senkrechtmarkise – stilvoller Sonnen- und Blendschutz

Große Fensterfronten sind bei der heutigen Architektur ein MUSS – so auch bei den Gartensauna-Häusern von Westerhoff. An eine Senkrechtmarkise sollte immer gedacht werden. Sie schützt nicht nur vor fremden Blicken und ist ein zuverlässiger Sonnen- und Blendschutz, sondern verleiht modernen Gebäuden den gewissen Aha-Effekt. Smarte Details machen den Unterschied – bei den Design-Saunahäusern wird die Senkrechtmarkise kaum sichtbar in der Fassadenverkleidung verbaut. Darüber hinaus wird nur ein windstabiles ZIP-System mit Reißverschluss (sturmsicher bis 130 km/h) verwendet, dass den Markisenstoff komplett seitlich in einer Führungsschiene gleiten lässt und eine straffe Tuchführung gewährleistet. Dank eines Somfy-Funkmotors und der entsprechenden Smart Home-Technologie kann die Markise nach Belieben zu jeder Zeit und von jedem Ort der Welt ausgerichtet werden.

Komfort in neuer Dimension

Uneingeschränkter Komfort ist oberste Prämisse bei jeder individuellen Außensauna von Westerhoff. Ganzheitliche Einrichtungslösungen gekoppelt mit intelligenter Raumplanung zeichnen die kleinen multifunktionalen Häuser aus. „Ob Einbaukühlschrank, elektronische Fußbodenheizung, LED-Beleuchtung für Sauna- und Ruheraum oder energieeffizienter Saunaofen – alles keine Fremdwörter für uns“, betont Ansgar Westerhoff, Geschäftsführer der Westerhoff GmbH. „Eine intelligente Gebäudesteuerung ist heute ein Must-have, um mehr Zeit und Komfort mit der Familie zu genießen.

Da uns der Komfort unserer Kunden am Herzen liegt, haben wir uns mit den verschiedenen Smart Home Angeboten intensiv auseinandergesetzt, damit so viele Komponenten wie möglich perfekt zusammenspielen.“

Loxone: Eine App zur Steuerung alle Funktionen

iPhone, Smartphone oder Tablet – dank der professionellen Loxone App können eine Vielzahl von Geräten unterschiedlicher Hersteller bequem gesteuert werden. Das übersichtliche Dashboard ist intuitiv zu Bedienen und bietet vielfältige Personalisierungsmöglichkeiten. Bei den intelligenten Design-Saunahäusern kann z. B. bereits von unterwegs der Heizungsthermostat im Ruheraum aufgedreht, der Saunaofen auf Wunschtemperatur hochgefahren und die passende Lichtstimmung zur Lieblingsmusik eingestellt werden.

Das professionelle Smart Home-System hilft darüber hinaus, Energie zu sparen. Geräte werden nicht nur automatisch ausgeschaltet, wenn man sie nicht mehr benötigt, sondern man kann auch anhand eines definierten Nutzerprofils ein ideales energetisches Zusammenspiel aller technischen Features in seinem Smartphone festlegen. „Die smarte Außensauna denkt mit und nimmt dem Sauna-Liebhaber viele Aufgaben ab, damit er von der ersten Minute den Saunaabend genießen kann“, merkt Ansgar Westerhoff an.

Die individuellen Design-Saunahäuser von Westerhoff verkörpern nicht nur Spitzenarchitektur in Vollendung, sondern gewährleisten durch smarte Detaillösungen ein entspanntes Relaxen beim Saunieren.

Die Saunahaus-Manufaktur Westerhoff weiß, dass erst durch das perfekte Zusammenspiel von Wärme, Licht und Sound der Aufenthalt in der Sauna zum Wohlfühl-Erlebnis wird.

Eine Senkrechtmarkise ist nicht nur ein zuverlässiger Sicht-, Sonnen- und Blendschutz, sondern verleiht modernen Gebäuden den gewissen Aha-Effekt. Auch sie lässt sich mit der Loxone App bequem von unterwegs einstellen.

Ansgar Westerhoff | © 2024 Westerhoff GmbH Damme

„Die smarte Außensauna denkt mit und nimmt dem Sauna-Liebhaber viele Aufgaben ab, damit er von der ersten Minute den Saunaabend genießen kann“, betont Ansgar Westerhoff.