Natur und Entspannung das ganze Jahr erleben

Die Gartenhäuser von Blockhaus Westerhoff erfüllen mehrere Nutzungswünsche zugleich

Damme, Okt. 2016 – Ein Gartenhaus soll her, das nicht nur ästhetisch zum Wohngebäude passt, sondern mehrere Nutzungsmöglichkeiten gleichzeitig bietet. Gute Planer wissen, dass Nützliches und Funktionales sich zu architektonisch ansprechenden Lösungen verbinden lassen. Blockhaus Westerhoff kennt die Bedürfnisse seiner Kunden und fertigt maßgeschneiderte Garten-, Sauna-, Pool- und Ferienhäuser, die höchsten Ansprüchen gerecht werden.

Ein Gartenhaus soll her

Inmitten eines Obstgartens, im Frühjahr und Sommer von Wolken weißer Kirschblüten und Büscheln roter Kirschen umgeben zu sein und dabei die Seele baumeln zu lassen, ist der Traum vieler Hausbesitzer. Ein Refugium im Grünen, das das ganze Jahr über genutzt werden kann und gleichzeitig mehrere Nutzungs- und Funktionsmöglichkeiten bietet.

Ansgar Westerhoff von Blockhaus Westerhoff (www.blockhaus-westerhoff.de) aus Damme kennt die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden. „Ein gemütlicher Aufenthaltsort mit Terrasse, Spielhaus für die Kinder mit Grillplatz für lauschige Sommerabende, Homeoffice mit Blick ins Grüne, Poolhaus mit Wellness und Fitness-Ecke, all das wünschen sich meine Kunden. Sie möchten der Natur in ihrer Freizeit nah sein und vom Alltag abspannen,“ betont Ansgar Westerhoff. Moderne Architektur gekoppelt mit vielen Nutzungsmöglichkeiten und dem Duft von Holz, sind die idealen Voraussetzungen für einen gemütlichen Rückzugsort im Grünen.

Vor der Verwirklichung steht die Planung

Besonders die Herbst- und Wintermonate eigenen sich für die Planung eines neuen Refugiums im Garten. Bevor ein Gartenhaus aufgestellt wird, sind Aspekte wie Nutzung, Größe, Ausstattung und Standortwahl zu klären. Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, geht es an die Auswahl des Haustyps. Blockhaus Westerhoff bietet über 50 verschiedene Grundmodelle an, die in Größe, Design und technischer Ausstattung so unterschiedlich wie ihre Besitzer und deren Gärten sind. Anschließend geht es in die Entwurfs- und Planungsphase.

Moderne Bauweise ist das A und O

Inspiriert durch die moderne Architektur, zeichnen sich die Gartenhäuser von Blockhaus Westerhoff über eine klare Formsprache, durchdachte Architektur und große Fensterfronten aus. Die einfache rechtwinklige Form bietet den Vorteil, den innenliegenden Raum optimal ohne Platzverlust zu nutzen. So lässt sich u. a. in dem Saunahaus-Modell Linea nicht nur eine Sauna und ein Ruheraum integrieren, sondern auch ein Fitnessraum, Bad mit WC und eine gemütliche überdachte Terrasse für lauschige Abende am Pool oder im Grünen.

Wandstärke wichtig für angenehmes Raumklima

Neben der Größe spielt die Wandstärke bzw. die Dicke der verwendeten Blockbohlen eine wichtige Rolle. Dabei gilt: je dicker die Wände, desto stabiler ist das Gartenhaus und desto besser hält sich die Wärme. „Wir verwenden ausschließlich 90 mm Leimholz, das höchsten Ansprüchen an einem komfortablen und zuverlässig geschützten Aufenthaltsort im Garten entspricht,“ weiß Ansgar Westerhoff hin. Die natürliche Eigenschaft des Rohstoffs Holz kommt hierbei besonders gut zum Tragen. Im Sommer schützt es nicht nur vor starker Sonneneinwirkung, sondern im inneren herrschen durchweg angenehm kühle Temperaturen. Dieser Effekt funktioniert im Herbst umgekehrt. Dann greift die gute Wärmeisolierung, durch die ein angenehmes Raumklima erreicht wird.

Professioneller Umgang mit dem Naturmaterial Holz

Der professionelle Umgang mit dem Naturmaterial Holz liegt Ansgar Westerhoff und seinem Team im Blut. Erfahrung aus mehreren Tausend Projekten, Fachkompetenz, Qualitätsanspruch und Innovationskraft sind die Details, die Blockhaus Westerhoff von anderen Anbietern unterscheidet.

Die Gartenhäuser und Saunahäuser von Blockhaus Westerhoff erfüllen mehre Nutzungs- und Funktionswünsche, egal ob ein gemütlicher Aufenthaltsort im Grünen, eine Sauna, ein Fitness-Raum, ein kleines Bad mit WC sowie eine überdachte Terrasse zugleich gewünscht sind.