Wellness-Urlaub zu Hause

Regelmäßiges Saunieren in der eigenen Sauna ist gefragter denn je

Damme, 3. Feb. 2021 – Gesetzliche Restriktionen und die Angst, sich oder seine Familie mit Covid-19 anzustecken, haben den Cocooning-Trend verstärkt. „Stay at home“ – ein Verhalten, das momentan ausdrücklich gewünscht ist. Homeoffice und Homeschooling sind wichtige Bausteine unseres täglichen Lebens geworden, ohne die Work-Life-Balance aus den Augen zu verlieren. Die positive Wirkung von regelmäßigem Saunieren auf Körper und Seele ist unumstritten. Der starke Wärmereiz in der Sauna sowie der Kältereiz beim Abduschen wirken unmittelbar auf das Immunsystem und die Atemwege, die besonders wichtig im Kampf gegen Corona sind. Viele Menschen träumen von einer eigenen Sauna. Die Manufaktur Westerhoff (www.blockhaus-westerhoff.de) macht diese Träume wahr. Jede Gartensauna wird nach den individuellen Wünschen der Kunden geplant, visualisiert und gebaut.

Cocooning – zu Hause ist es am Schönsten

Die Corona-Pandemie erfordert verschiedene Maßnahmen zum Gesundheitsschutz. Der Lockdown bedingt, dass Familien enger zusammenrücken und mehr Zeit miteinander verbringen. Ein gemütliches Umfeld, in dem sich die Familie wohlfühlt, ist dabei das A und O. So nutzen viele Menschen die gewonnene Zeit zum Renovieren, aber auch Sport und Wellness stehen hoch im Kurs. Eine gute Work-Life-Balance ist wichtig. Viele Menschen haben Angst vor der hohen Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus und meiden öffentliche Freibäder, Fitness-Studios und Saunabetriebe. Warum nicht die eigene Wellness-Oase nach Hause holen?

Saunieren gut gegen Viren

Neben der Förderung des Herz-Kreislauf-Systems wird beim Saunieren das körpereigene Abwehrsystem gestärkt und die Durchblutung der Atemorgane verbessert. Über die sogenannte Tröpfcheninfektion breitet sich der Corona-Virus typischerweise zuerst im Nasen-Rachenraum aus. Eventuell in Tröpfchen enthaltene Virus-Partikel docken sich an die Schleimhautzellen an und können sich auf diesem Weg bis tief in die Lunge festsetzen. Virologen wissen, dass Corona-Viren wärmeempfindlich sind. In der Regel herrschen in einer finnischen Sauna zwischen 70 bis 100 Grad. Die heiße Luft im Saunaraum wirkt sowohl auf die Haut als auch auf die Atemwege. Es ist daher möglich, dass bei jedem Atemzug in einer Sauna Viren in den oberen Atemwegen deaktiviert werden. Darüber hinaus stärken die Wärme- und Kältereize beim Saunieren das Immunsystem.

Gartensauna – ein Ort zum Entspannen

Relaxen und Wohlbefinden sind mehr denn je Kostbarkeiten unseres Lebens. Oftmals verfügt das Wohnhaus nicht über genügend Platz für einen Wellness-Bereich mit Sauna. Jenseits üblicher Standards verwirklicht die niedersächsische Manufaktur Westerhoff (www.blockhaus-westerhoff.de) den Traum einer eigenen Wellness-Oase im Garten. Die multifunktionalen Saunahäuser werden nach einer eingehenden Bedarfsanalyse genau nach den Wünschen und Anforderungen der Kunden angefertigt. „Jedes noch so kleine Bauvorhaben im Garten sollte sich harmonisch in die Gesamtgestaltung zwischen Haus und Garten einfügen. Daher ist bei der Wahl des Haustyps für eine Außensauna größtes Fingerspitzengefühl gefragt“, betont Ansgar Westerhoff, Geschäftsführer der Westerhoff GmbH. Grundsätzlich sollte die Gartensauna die Designsprache des Wohnhauses widerspiegeln.

Bauart – Vielfalt ist Trumpf

Ob traditionelle Blockbauweise mit 70 mm dicken Blockbohlen und Ecküberständen, Massivholz mit Schattenfugen und moderner Konstruktionseckverbindung oder ein designbetonter Kubus mit vollgedämmter Holzrahmenbauweise und verschiedenen Außen- und Innenverkleidungen – alles ist in der niedersächsischen Manufaktur möglich. Jedes Saunahaus ist ein Unikat, dass energieeffizientes Bauen mit komfortabler und intelligenter Gebäudetechnik vereint. Beim Aufmaß, der Konstruktion und Fertigung setzt Ansgar Westerhoff auf höchste Präzision. Im Zusammenspiel von ausgefeilter Handwerkskunst und modernster Technik entstehen individuelle Gartenhäuser „Made in Germany“.

Die individuell geplanten Design-Saunahäuser von Westerhoff werden hohen Ansprüchen an Ästhetik und Architektur gerecht. Sie sind bereits ab 20.000 Euro erhältlich.

Ob 5 oder 50 qm – Vielfalt ist Trumpf bei Westerhoff. Das Modell Lerangen wird in traditionelle Blockbauweise gefertigt und ist ab 21.700 Euro erhältlich.

Das Modell Tornio ist durch seine schlichte Formsprache die Lizenz zum Entspannen.

Schichte Eleganz gekoppelt mit maximaler Flexibilität und größtmöglichem Komfort sind das A und O für jede Wellness-Oase. Grundsätzlich sollte eine Gartensauna die Designsprache des Wohnhauses widerspiegeln.

Das Modell Reda verfügt über eine Grundfläche von fast 50 qm und kann neben einer Massivholzsauna und einen Ruheraum auf Wunsch auch mit einem Bad, Fitness- und Pooltechnik-Raum ausgestattet werden.

Neben einem modernen Design, ausgewählten Materialien und einer hochwertigen Verarbeitung sind große Fensterfronten, ein großzügiger Dachüberstand sowie intelligente Temperatur- und Lichtsteuerung „state of the art“.